....wie man sich das eigentlich wünscht, ist dies zweifellos ärgerlich.
Aber meine Erfahrungen sind: Diese Probleme sind meistens Hausgemacht.
Entweder hat das Overdrive zu wenig Oel, oder die Elektrik ist nicht in Ordnung.
So erst vor ca. 1 Monat.
Mein Overdrive wollte nicht mehr schalten, -wie sich recht schnell heraus stellte,
waren die Kontakte der Kabel schlecht und die Kabel selbst sehr hart geworden.
Also wurde alles neu verkabelt und das Overdrive ließ sich wieder einwandfrei schalten.
Wurde ein wenig die Wartung vernachlässigt und der Oelmenge nicht kontrolliert, wollte das Overdrive nicht schalten oder nur mit einer verspäteten "Gedenk-Minute" .
Mehr Probleme, hatte ich in den letzen 16 Jahren mit dem Overdrive nicht erlebt
Wer mehr Information zum Overdrive und zu eventuellen Problemfällen
erfahren will, möchte ich natürlich das Volvoniacs Forum und Wiki
empfehlen.
Hier sind rund um das Thema "Overdrive", zahlreiche Information abrufbar.
Hier zb. Overdrive reparieren
In der Oldtimer Markt 09/2022 Tipps u Tricks....
Overdrive das Schongetriebe auf der Werkbank!
Sehr interessanter und informativer Bericht.
Overdrive Reparatur:
Volker Herrmann
Wattenscheiderstrasse 53c, Halle 2
45307 Essen
Tel:0201/277888
Zu welchen Öl rät Herr Herrmann hier mehr dazu
Aber auch die Service Handbücher von Volvo, wie hier das "Overdrive J", helfen bei der Reparatur ungemein.
Hier eine Klasse PDF Dokument von Ralph Birnbaum
incl. Ratgeber bei nicht Funktion des Overdrive
TIPP:
Da der Tachoantrieb seitlich aus den Overdrive heraus kommt, ist auch
beim Amazon der Anschlußwinkel der Tachowelle sehr ungünstig.
Wer seine Tachowelle das Drehen erleichtern will und so, die starke Biegung
ein wenig entgegen wirken will, sollte sich den Winkelantrieb aus den
P1800 besorgen.
Kurze Geschichtkunde über das Overdrive von
Das Laycock de Normanville Overdrive wurde im Oktober 1948 für das Auto eingeführt.
Das Overdrive wurde durch eine zufällige Begegnung im Jahr zuvor, zwischen Ken Walker, Production Engineer bei Laycock Engineering Limited, und Kapitän Edgar de Normanville, ein amerikanischer Transmission Designer, entwickelt.
Die erste Einheit war das "Overdrive Typ A“, dieses wurde in viele-Sportwagen" während der 50er Jahre eingebaut.
Berühmte Marken wie Jaguar, Aston Martin, Ferrari, Austin Healey, Jensen, Bristol, AC bezogen die Overdrive-Einheit von Laycook de Normanville.
Im Jahr 1959 führte die Laycock Engineering Company das "Overdrive Typ D“, ein.
Dies war auf eine Vielzahl von Hersteller Marken und deren -besonderheiten entwickelt worden, darunter Volvo P120 und P1800, Sunbeam, Alpine und Rapier, Spitfires.
Das„Overdrive Typ J“, wurde in den frühen 70er Jahren eingeführt.
Über einen Zeitraum von über 40 Jahren, baute Laycock Engineering über 3½ Million Einheiten des Overdrive, und über eine Million Overdrive wurden alleine davon nur für Volvo produziert.