Versteckter Hifi-End Einbau im Oldtimer
Hifi – End und Originalität im Oldtimer.
Wie schaffe ich den Spagat zwischen Klang und einem Oldtimer ( Amazon ). Über Jahre hinweg, wurde dieses Thema in vielen Internet Foren immer wieder heiß diskutiert und auch im aktuellen autohifi Heft 2 /2011, wurde zu diesem Thema ein Bericht veröffentlicht.
Ich möchte Euch hier einmal zeigen, welche Möglichkeiten einem Oldtimerbesitzer zur Verfügung steht um diesen Spagat angemessen zu realisieren.
Hier geht es nicht um laut, sondern um audiophilen Hörgenuss im Oldtimer und um versteckte Einbauten der Komponenten.
Laut kann jeder, aber audiophilen Klang nicht!
Mit Radios aus 60 zigern, so schön sie sind - ist das alles aber nicht machbar!
Wieso....
und wie fing es eigentlich an,- "Musik im Auto"- und welche Firmen /Modelle gab es in den 50zigern und 60zigern Jahren.
Was kostete damals ein Radio oder Lautsprecher für sein Auto.
Wer mehr darüber erfahren will, schaut mal hier hinein!
Thema: Radio in den 50/60 Jahren - als Mono hören ,schon mit
High-Fidelty bezeichnet wurde!
Wer jedoch, bei Mono/UKW -Radios glücklich ist und nicht mehr will oder braucht- habe ich noch einen Tipp:
Peter Wallich aus Kiel verkauft, repariert und baut alte Radios von den 50er bis 90er auf Kundenwunsch um. Das war Stand 2012 leider jetzt nicht mehr
Wer Becker- Radios vorzieht, sollte bei Königs vorbei schauen, sie ist die einzigste autorisierte Becker Werkstatt für Oldtimerradios.
Aber auch Blaupunkt ist natürlich im Programm.
Ein Blaupunkt Köln ( mit Automatischen Sendersuchlauf) kostet heute
bei solchen Radio- Händlern zwischen 300,00-€ und 400,00-€
Ein Blaupunkt Frankfurt liegt bei ca 280,00-€
Außerdem bietet Königs einen Online-Shop an.
Dort findet man speziell, immer wieder- ausgewählte Radios für Volvos.
Hier geht zum Online Shop von Königs/ Volvo
Hifi – End und Originalität im Oldtimer.
Dies ist die erste Umfangreiche Dokumentation dieser Art, für Oldtimer im Internet.
Teil 1 und Teil 2 umfasst insgesamt 26 Informationsseiten.
Als Bonus und nur in der Internetveröffentlichung: Die Formelberechung TSP für den Bau eines Chassis - Gehäuse, auf einer Extra- Seite!
Der erste Teil: behandelt das theoretische Grundwissen für Hifi - End im Oldtimer.
Dieser Artikel wurde auch in der Volvo Club News 1/ 2011 ( in andere Konzeption) veröffentlicht.
Der zweite Teil: behandelt die praktische Ausführung und die Umsetzung im Oldtimer.
Hier geht es zum 2. Teil - " Versteckter Hifi End Einbau im Oldtimer".
Mit detaillierten Fotos, - nur hier auf dieser Homepage.
Teil 1
Unsere alten Volvos, ob nun Buckel, Amazon, P1800 und140 sind nicht gerade der Traum eines Professionellen Einbauprofis in dieser Branche-ob nun Land auf oder ab!
Zitat aus der Auto-Hifi von 5/97, “Der Umbau des Buckels verschlang, da wegen ursprünglicher Eignungslosigkeit für Car-Hifi ein komplett neuer
Innenausbau vorgenommen wurde, 700 Arbeitsstunden“.
Auch wenn ich klarstellen muss, dass es sich hier um ein Showcars Umbau handelte und auf Originalität überhaupt keine Rücksicht genommen wurde . Auch ein Amazon wurde gleichzeitig zum Hifi-Showcar umgebaut!
Aber es bedarf trotzdem schon ein wenig Aufwand, ein Oldtimer so mit Hifi-Komponenten aufzubauen, dass Ästhetik, Klang und Bedienerfreundlichkeit dem Status eines Oldtimers gerecht wird.
Ich will auch nicht verschweigen,das ein gewisses Mindestmaß an elektrischen und mechanischen Verständnis sowie Handwerkliches Geschick Voraussetzung ist.
Versteckter Hifi- End im Oldtimer
Teil 1 hier als PDF Datei.
Autor:Pierre Poeschke
Bilder: Pierre Poeschke
Zufällig habe ich ein Firma im Internet entdeckt, die mit der Philosophie wirbt:
Zitat: "Nicht laut soll es sein, sondern gelungen".
Hier wirbt man auch, mit einem Hifi Ausbau im Amazon.
Der sogar als Demo-Fahrzeug im Meilenwerk stehen soll!
Nun, ich will mich dazu nicht äußern.
Hier scheint es jedoch wichtiger zu sein, alle Oldtimer mit "Becker Mexico" auszustatten.
Gelungen finde ich nur, das hier (meiner Meinung nach) gezeigt wird - wie es eben nicht mit einem Amazon gemacht werden sollte!
Auch wenn das Armaturenbrett gekonnt neu gestaltet und die
Positionen des Aschenbecher nach rechts versetzt wurde.
Als -nur Demofahrzeug, meinetwegen.
Als Oldtimer mit H-Kennzeichem - no go!
Wer sich das anschauen will, (leider nicht mehr im Netz)