Das Overdrive ist kein Getriebe mit 7 Siegel!
So schrieb Volvo im Oktober 1961 in einem Prospekt, folgenden Textinhalt über das Overdrive .
Die meisten Autos haben ein Wechselgetriebe, bei dem der höchste Gang ein Direktgang ist- also mit einem Übersetzungsverhälnis von 1:1.
Bein Fahren mit gleichmässiger Geschwindigkeit nützt man meistens nur einen geringen Teil der Zugkraft des Motors aus.
Wenn der Kraftüberschuss nicht zum Beschleunigem oder Bergauffahren gebraucht wird, kann dieser Überschuss mit Vorteil durch den Einbau einer zusätzlichen Übersetzung reduziert werden.
Am besten macht man dies durch Ergänzung des gewöhnlichen Wechselgetriebe mit einem seperaten Overdrive.
Die Funktion
Das Overdrive schaltet sich nach Betätigung des Bedienungshebels am Armaturenbrett ein. Mit diesem Schalter wird der Strom zu einem Relais ein- und ausgeschaltet.
Dieses Relais steuert ein Hydraulikventil, das wiederum den Öldruck zu einem Planetengetriebe regelt, in dem das Heraufschalten der Drehzahl erfolgt.
Das Schalten
Das Overdrive ist mit einer eigenen Kolbenölpumpe ausgerüstet, die von einem Exenter auf der Hauptwelle angetrieben wird. Das Schalten des Overdrive wird einfach mit einem Schalter, der leicht erreichbar ist, ohne die Hand vom Lenkrad fortzunehmem eingeschaltet. Sie schalten das Overdrive blitzschnell ein und aus, während sie das Kupplungpedal betätigen - eine angenehme und beqeume Art Auto zufahren.
Was man alles beachten muss, bei der Ümrüstung seines Volvos auf Overdrive
und was sonst noch benötigt wird.... hier geht´s weiter.