Hat man nun endlich ein Satz Original Kronprinz Felgen ergattert, braucht man auch Reifen für dieses selbigen.
Da stellt sich gleich die nächste Frage; welche Größe und Art, sollte es sein.
Die meisten Kronprinzfelgen, werden mit 185er oder 195er Reifen gefahren.
Sollen die neue Reifen, mit oder ohne klassische Reifenprofil oder sogar mit Weißwand sein.
Mit Weisswandreifen wurden Volvo Amazonen nur bis Sommer 1963 ausgeliefert.
Danach gab es nur noch rein Schwarze ab Werk.
Deshalb montieren heute die meisten, auch nur noch diese auf ihrem Oldtimer
Auch greifen die meisten, zu Reifen aus aktuellen Produktionslinien, zurück.
Wer nicht, auf 60er/70er Jahre Look beim Reifenprofil verzichten will, steht heute eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Auswahl.
zb. von Vredelstein der
Sprint Classic
Vredelstein über ihr Klassik-Reifensortiment:
Sprint Classic: Sicherheit geht vor, unter allen Bedingungen
DIE EIGENSCHAFTEN
Modernste Reifentechnologie
Fortschrittliche Laufflächenmischung
Neue Innerlinermischung
Bewährtes Profil, kombiniert mit einer eleganten Seitenwand-Beschriftung
DIE VORTEILE
Äußerst sicher
Gute Haftung und kürzerer Bremsweg
Geringe Diffusion
Guter Grip und klassisches Aussehen
Der Preis liegt zwischen 95,00- 110,00-€
Hier: Vredelstein Sprint Classic incl. Weisswand
auf einer Kronnprinz- Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15
Erhältlich ua. in den Größen
165 R 15 86 H
185 R 15 91 H
Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung eines Reifens,
hier erklärt am Vredelstein Classic Sprint 185 R 15 91 H
Nicht nur die Reifengröße ist bei der Wahl entscheident, sondern besonders
auch der Geschwindigkeits -und Traglastindex.
Geschwindigkeitsindex
Beim Volvo Amazon sollte man von einer Höchstgeschwindigkeit von höchstens
180 km/h -mit der Kennzeichnung T = 190 km/h ausreichend abgesichert sein.
Q = 160 km/h
R = 170 km/h
S = 180 km/h
T = 190 km/h
U = 200 km/h
H = 210 km/h
V = 240 km/h
Traglastindex
Alle Amazonen wiegen zwischen 1060 - 1100 Kg.
Ist der Oldtimer mit 4 bzw 5 Personen vollbesetzt und Gepäck geladen,
sollte man nochmals ca. 450 Kg dazu rechnen.
Geht man also von höchstens 1550 Kg Gesamtgewicht aus, sollte der Traglastindex pro Reifen mit der Kennzeichnung 75 ausreichen.
4 x 387 Kg = 1548 Kg
Kennzeichnung Kg pro Reifen
75 387
76 400
77 412
78 425
79 437
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
Auf was muß man sonst noch achten.
Ist der Reifen, Laufrichtungs - gebunden.
Mit dem Europäischen Prüfzeichnen versehen.
Schlauch oder Schlauchlos
und das M&S Symbol vorhanden.
Und der DOT Nummer.
Sie zeigt das Herstellungs- Datum des Reifens.
Hier ist es die 34. Woche im Jahr 2010
Email-Reklameschild
Hat man nun die Felgen und die Reifen, sollte man zu s( einen ) Reifendienst
seines Vertrauen gehen.
Gerade dann, wenn man erst die Felgen -hat Sandstrahlen und neu Lackieren lassen.
Denn wer möchte schon gerne auf seine frisch Restaurierten Felgen
Lackabplatzer haben.
Deshalb sollten auch keine Schlaggewichte verwendet werden.
Sie verletzten den Lack und der Rost hat einen Angriffspunkt.
Hier sollte, die erste Wahl ganz klar Klebegewichte( Hochglanzvernickelt) sein.
Hat der Reifenmonteur Zeit und Geduld, sollte es kein Problem sein, die Klebegewichte so zusetzten, daß nicht mehr als 5 Klebegewichte an der Felgen- Aussenseite zusehen sind.
.
Solch eine Armader an Klebegewichte müssen nicht unbedingt sein!
Oder doch?
Ganz klar, nein!
Mein Reifenmonteur, musste dazu bei 2 Felgen den Reifen nochmals von der Felge lösen, und den Reifen auf der Felge leicht in eine Richtung verdrehen.
So erreicht man, daß höchstens 4-5 Klebegewichte an einer Felge montiert werden müssen.
Denn auch der Reifen selbst, weißt eine Unwucht auf.
Auch das eigentlich aufziehen des Reifen sollte sehr vorsichtig geschehen
Wer nun noch die Schwarzen Reifenventile ein wenig kaschieren will, wechselt die sonst üblichen schwarzen Ventilkappen gegen Silberne von BBS aus.
Service Tip
Wer neuer Reifen kaufen will und die neue Reifengröße mit den alten Reifenumfang vergleiche will, wegen eventueller ( Tachoabweichung).
Hier geht´s zum Reifenumrechner.
Wer Kronprinz - Tiefbettfelgen erwirbt und diese auf seinen Oldtimer montiert,
muß diese mit der passenden Reifenkombination ins seinen Brief bzw. Schein eintragen lassen.
Dazu braucht er eine Unbedenklichkeitserklärung über diese Kombinationen.
Hier könnt ihr diese für alle 122/ 121 herunterladen
auch für den P 1800 liegt sie hier vor.