2022
Es wurde
einfach mal wieder Zeit ....den größten Volvo Teilemarkt außerhalb von Schwede zu besuchen!
Alleine schon
wenn man auf den Parkplatz zum Autotron Rosmalen fährt und die 50 oder sogar 100 Buckel, Amazon, P 1800, 140,240 und viele andere sortiert nach Modelle aufgereiht stehen sieht, was für ein
Anblick!
Wer in diesem
Moment kein Lächeln im Gesicht hat und keine gute Laune bekommt tut mir leid!
Man weiß gar
nicht wo man zu erst schauen und Photos machen soll!
Oder doch
lieber erst in die riesige Halle Autotron zu Rosmalen, zu den Volvo Teile Händlern und Privat Ständen !
Erst Mal
runterfahren... gemütlich durch die Modell Reihen schlendern... interessante Bilder mit Augen und Kamera einfangen!
Denn die
offensichtlich Schnäppchen wurden, wenn überhaupt schon am Samstag verkauft und wenn nicht, müssen sie erst mal von mir entdeckt und benötigt werden!
Nach 30 Jahren
Volvo Oldtimer Leidenschaft und dem Alter entwickelt man doch eine ganz angenehme Gelassenheit auf solch ein Treffen!
Für jeden
Volvo Oldtimer Besitzer ist es schon fast ein muss, zu mindestens 1 x nach Rosmalen zukommen!
Auch wenn die
Preise gleich hoch wie in Deutschland, sogar eher höher sind!
In den
Niederlanden sind viel mehr Volvo Oldtimer unterwegs als in Deutschland.
Auch deshalb
ist der Teilemarkt und angesiedelte Spezialisten viel größer!
Wenn man das
gesuchte Teil, nicht mal mehr in Rosmalen bekommt,...dann muss man eh nach Schweden!
Wie gerne
Stöbere ich, komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, der Vielfalt und dem Einfallsreichtum mancher Menschen!
Gespräche
suchen, sein Wissen erweitern, Kontakte knüpfen....wie schön kann das alles sein!
Den Alltag Mal
vergessen...die eigenen Sorgen und der Welt hinter sich lassen und sich nur freuen, den Augenblick genießen!
Ich hatte eh
familiär in Deutschland zu tun...und hatte den Besuch gleich mit einem Abstecher noch nach 's-Hertogenbosch verbunden!
Natürlich ist
es schöner gleich Samstag und Sonntag dort vorbeischauen...dann sollte man bei weiter Anreise gleich ein Zimmer buchen!
Ich reiste am
Sonntagmorgen an.
Pünktlich um
10 Uhr war ich angekommen!
Diesmal war
ich nicht mit meiner Amazone, wie früher in den ( 90er) Jahre...und anderen Volvo Freunden vom Volvo Stammtisch Frankfurt,- Höchst angereist und auf einen Campingplatz 3 Tage
übernachtet!
Sondern mit
einen Alltagsauto für mich einfach entspannter bei nur 1 Tag Aufenthalt!
Wie ich
erfuhr....war nach 2 Jahre Zwangspause, es ein wenig kleiner geworden und die 2. kleine Halle wo sonst die Privaten ihre Teile alleine anboten erst gar nicht dazu genommen
worden.
Aber auch die
große Halle mit der Rund umlaufende Empore, ist schon Recht groß und beeindruckend!
Nach dem ich
den Eintrittskarte und dann mein Parkticket bezahlt hatte...ging rein ins Gewühle!
Unendliche
Kartons....laden zum stöbern und suchen auf.
Händler
präsentierten neuste Entwicklung.... für unsere Schätzchen!
Die größten
Händler vor Ort waren Skandix und Nordicar.
Der groh an
Ständen waren klar von Privaten in Bezug auf Volvo Teile!
Die Technische
Entwicklung stoppt auch nicht bei unseren Oldtimer....was alleine Nordicar den Interessierten zeigte war schon beeindruckend.
Alleine das
Angebot: Umbau auf "Große Bremsen" für dein Amazon /P1800 / 544 ist schon beeindruckend.
Alles bei Nordicar
Auch das Thema....."Elektro Antrieb", hat bei unseren Oldtimern Einzug gehalten.
Alleine in Rosmalen konnte ich 2,5 Fahrzeuge damit besichtigen!
1. Den Volvo 544 von Huke Basart und Ben Bosveld.
Ich konnte
mich lange mit Ben Bosveld über das Auto und seiner Person unterhalten. Ein sehr sympathischer Mann und mit einer sehr interessanten Berufstätigkeit, Designer.
Als
Designer war er schon für viele renommierte Firmen tätig, darunter Porsche ,BMW, Audi und auch Volvo.
Zurzeit
arbeiten er für einen großen Autohersteller ( Name ist mir bekannt) in der Rennabteilung für die Le Mans Serie....sie möchten 2023 ihren ersten 100% elektrisch betriebene Rennwagen auf die Stecke
bringen!
Der "544
elektric" ist vom Holländischen TÜV nach vielen 100er Stunden Arbeit und ca.30000 € an Materialkosten abgenommen worden und darf nun auf die Straße.
Er besitzt
11 KW Leistung die er aus 2 vorderen Batterien ( Motorraum) und 2 Batterien aus den Kofferraum bezieht.
Die
Reichweite liegt von vielen Faktoren abhängig zwischen 250 bis 300 Km.
Alles
wurde standardisiert natürlich auch bei den selbst entwickelten Teilen, umso bei weiter Projekten / Interesse andere Kunden die Kosten zu senken!
Ich danke Ben Bosveld für seine offenherzige Art, das Gespräch und die kleinen Geschichten und Anekdoten!
Der Stromanschluss musste Sicherheitshalber , statt am alten Tankdeckel an einen sicheren Ort montiert werden.
2.
Ein Volvo
Amazon Kombi 1967 von privat auf Elektronischem Antrieb umgebaut!
Der leider, im
Jahr 2021 bei einer Reise und einen zwischen Stop an einem Parkplatz unerwartet Feuer fing und ausbrannte!
hier zur
Homepage www.voltvo.nl von Lars Rengersen und seinem Volvo
Projekt.
Zusätzlich
zeigt er auf der Seite....
weitere
Arbeiten an seinem damaligen Volvo Amazon Kombi, wie sein altes Schiebedach gegen ein neues elektrisches Schiebedach zu tauschen. hier
Eine weitere
Interessante Geschichte ist die von Matt Pollitz aus Seattle/USA.
Der ebenfalls
Volvo Oldtimer 544 Elektrifiziert hat.
Hier geht zu ihm Bericht!
Ja...es war
schön, zu stöbern an den Privaten Ständen und in ihren Kartons....!
Es war
schön....mal neue Informationen zu unseren Hobby zu erhalten.
Und natürlich
die Volvos selbst sich anzuschauen zu können, ob nun draußen, nach Typen schön aufgereiht oder einige interessante Oldtimer in der Halle.
Wie zb. der
Originale P 1800 (1962) von Roger Moore aus der Serie " The Saint".
Oder einer dieser seltenen Volvo-Pick-up, dazu noch als Holzvergaser.
Die Geschichte, das überhaupt ein weißer Volvo P 1800 das Auto für
„The Saint“ wurde, ist spannend und wirklich ein verrückte Geschichte.
Wie üblich wollte auch die Produktionsfirma von „The Saint“ sich das Filmauto Sponsern lassen.
Schon in den 60er üblich, jedoch da machte Jaguar, die auserwählte Marke der Produzenten, einen aus heutiger Sicht fatalen Fehler und verweigerte dies.
Anscheinend war sie von dem Erfolg von „The Saint“ nicht überzeugt!
So spazierte Roger Moore einfach selbst am nächsten Tag in ein Volvo Showroom
und kaufte persönlich den einzigsten im Showroom befindlichen Vorführwagen Volvo P 1800 in der Farbe Weiß für sich privat, mit der Kennzeichen 71 DXC
Roger Moore verkaufte 1965 den Wagen und die Spur zu diesem Auto verlor sich!
Mr. Kevin Price bekam damals eine Tipp, das dieses Fahrzeug bei einer walisischen Farm in den Hecken zu finden wäre.
Es dauerte 6 Jahre bis er dem Farmer den rot über malten P 1800 abkaufen konnte.
Er muss wohl in einen bemitleidenswerte Zustand gewesen sein.
Zerlöchert von Kugeln, Motor in Einzelteilen auf dem Rücksitz, Rost aller Orten und das Interior hinüber!
8 Jahre wurde benötigt bis der weiße P 1800 Restauriert und wie in der Serie „The Saint“ wieder da stand!
Insgesamt gab es wohl 3 Volvo "The Saint" Cars.....Eins wurde bei Dreharbeiten zerstört und diente als Teilträger, darauf lieferte Volvo 2 weitere P1800 ein persönlich für Roger Moore und das andere an die Produktionsfirma.
Hier geht es zu 50 Jahre P 1800
Eine weitere Original "The Saint", konnte von Volvo Heritage vor einigen Jahren erworben werden! Besonderheit : Minilite Reifen mit Felgen im seltenen Original Speichen Design, Hella Nebelscheinwerfer, ein Holzlenkrad von Volvo und im Innern: Thermometer im Armaturenbrett und ein kleiner Ventilator zu Kühlung des Schauspielers Roger Moore.
Im Jahr 2018 wurde er das erste mal in Deutschland auf der Techno Classica gezeigt!
©Volvo
Kurzes Video über "The Saint" mit Roger Moore und den P 1800 sehr kurzweilig....hier!
Einer der seltenen Volvo-Pick-ups und natürlich umschwärmt von vielen Besuchern, noch dazu wenn mit einem Holzvergaser!
Einfach schön, sowas sich anschauen zu können.
Ein sehr schöner Artikel
mit einer Amazone, aus
Fahrkultur Holzvergaser
"Herr Areskoug gibt Gas" ist in
der Motor Klassik
4/2019 erschienen.
Das war Rosmalen 2022.....auch hier braucht es einige Zeit bis nach Corona, wieder mehr Menschen bereit sind Ausstellungen zu besuchen.
Zu Ausstellungen, Teilemärkte möchte ich, in den nächsten Wochen noch eine Sache hier zur Sprache bringen die mich ein wenig nachdenklich stimmt.
Mehr sei hier nicht verraten!
Wünsche euch allen, ein schönen Herbst und dem einen oder anderen der an ein seinen Oldtimer schraubt und bastelt, kommt alle gut durch den Winter!