5.Ein Volvo P 1800 E von 1970- mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung von Bosch.
Aus dem 1800S wurde ein P1800 E mit B20-Motor und deutlicher Leistungssteigerung. Nun endlich mit rundum Scheibenbremsen.
Von 1969. 1972 enstanden knapp 10000 P1800 E.
Auf Dmax gibt es die Gebrauchtwagen-Profis mit der Folge P 1800S, Teil 1 -4
wer dies sich anschauen will - wie Mike und Ed sich für diesen Wagen begeistern und ihn wieder ein wenig auf Vorderman bringen, bitte sehr hier ..geht lang
6.Ein Volvo P1800ES aus dem Jahr 1971 - der 2+2-Sitzer mit der großen
gläsernen Heckklappe wurde in Deutschland unter dem Begriff
„Schneewittchensarg" berühmt und feiert dieses Jahr 40. Geburtstag.
Der Sporliche P 1800 ES, das am wenigste umstritten Auto Design aller Volvo Modelle.
Dieses Design, entstand direkt aus dem Volvo Design Studios in Götheborg.
Den Highlights für Volvo und ins besonderen P1800 Fan´s nicht genug, war auch noch der Designer des P 1800, "Pelle Petterson" auf dem Volvo-Stand, um sich mit Besuchern zu unterhalten und Autogramme zugeben.
Hier bei der Autogrammstunde.
Zur Person von Pelle Petterson:
Geboren am 31.Juli 19 32 in Stockholm
Abschluss als Designer in New York 1957
Designer bei Frua im Jahr 1957
Regatta Segler und Olympiateilnehmer,
in der Starboot-Klasse. Holt 2 Olympische-Medaillen
Japan 1964 - Bronze, München 1972-Silber
Entwirft berühmte Boote und andere Industriedesigns.
Familie Petterson hat ein eigenens Mode-Label,ua für den Maritimbereich.
Pelle Petterson lebt heute wieder in Süd-Schweden in der nähe von Göteborg.
Vater, Hellmer Petterson war ebenfalls Designer und entwarf den Volvo 444.
Petterson mit einem seiner vielen Pokale, die er im Segelsport als Weltmeister
und Europameister gewann.
Auch Irv Gordon aus den USA war da,- der Mann der wohl mehr, hinter dem Lenkrad seines roten P 1800S verbrachte, - als sonst einer.
Ein sehr sympathischer Mann.
Gemeinsam waren sie 5 Tage auf der TechnoClassica, am Volvo-Stand und
haben allen Besuchern Rede und Antwort gestanden und hunderte
Autogramme mit einer persöhnlichen Widmung in diversen Büchern,Zeichnungen geschrieben.
Danke dafür- Pelle Petterson und Irv Gorden.
Unterschriften von Pelle Petterson und Irv Gordon - in meinen Buch- P1800
eine sportliche Eleganz aus Schweden- / Dieter Günther u. Walter Wolf.
Lese- Tip!
In der aktuellen Ausgabe der autobild Klassik 5/2011, ist eine sehr schöne
Auto-Biografie von Pelle Petterson erschienen.
Mein Wunsch wäre es, Volvo bewiese Mut - und baut endlich mal wieder
einen würdigen Nachfolger vom P1800 und Sportcars.
Für mich käme da nur eine Designstudie in Frage:
weiter mit TechnoClassica Teil. 4 hier.